Die Geschichte der Gesellschaft 1. Reserve Derendorf 1897

 

Dieser Bericht über die 1. Reserve kann und soll keine lückenlose und vollständige Wiedergabe der Vereinsgeschichte sein. Zum einen sind die Unterlagen durch Vernichtung vor dem Jahre 1946 nicht mehr verfügbar, zum anderen würde die Erwähnung aller Begebenheiten sicher etliche Seiten füllen.

 

Es gibt Vermutungen, dass sich die Kompanie aus dem noch bestehenden Rest des bereits Mitte des 19sten Jahrhunderts genannten Reserve-Vereins gebildet hat. Sicher ist jedoch, dass die Gründung der heutigen Gesellschaft 1. Reserve Kompanie im Jahre 1897 in der Gaststätte Geuer, Nordstr. 11 vorgenommen wurde. Die Kompanie nahm zum ersten Mal am Schützenfest 1898 teil. Das Vereinslokal wurde 1898 in die Gaststätte „Zum Dreieck“ verlegt, wo die Kompanie bis 1921 tagte.

 

Die Entwicklung der Kompanie wurde durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs erheblich unterbrochen, da fast alle Mitglieder zum Kriegsdienst einberufen wurden. Auch die Besatzungszeit brachte das Vereinsleben vollständig zum erliegen. Doch bereits im Jahre 1919 konnte der damalige Hauptmann Josef Simons die erste Versammlung nach dem Krieg einberufen, bei der sich fast alle Kameraden wieder einfanden.

 

Im Jahre 1922 feierte die Kompanie im „Haackschen Saale“, unter großer Beteiligung der Bruderkompanien, das 25jährige Vereinsjubiläum.

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Kompanie bis zum Jahre 1926 als Grenadierkompanie ausgezogen ist und sich erstmalig 1927 uniformierte.

 

Erfreulich war das Schützenfest 1933, bei dem der Kamerad Fritz Ströter die Regimentskönigswürde erringen konnte und die 1. Reserve erstmalig Königskompanie wurde. Im Jahre 1938 trat der verdienstvolle Hauptmann Josef Simons wegen Krankheit von seinem Amt zurück, nachdem er über 30 Jahre die Geschicke der Gesellschaft geleitet hatte. Er wurde zum Ehrenhauptmann ernannt und Kamerad Willi Koch übernahm die Führung der Kompanie.

 

Während der nationalsozialistischen Zeit wurde das Vereinsleben zwangsläufig stärker beeinflusst, als allgemein angenommen. Die Devise hieß Auflösen oder Anpassen. Vereinsname und die Vereinsstatuten mussten geändert werden und auch die offizielle Trennung von der Kirche war nicht zu umgehen.

 

Vom schrecklichen 2. Weltkrieg (1939-1945) wurde auch die 1. Reserve nicht verschont. Die Kameraden Bernhard Weiland und Ernst Rohrmann kehrten nicht mehr zurück. Bis auf die Hauptmannskette war sämtliches Vereinsinventar vernichtet. Doch auch während dieser schweren Zeit gelang des dem Ehrenhauptmann Josef Simons mit dem 2. Hauptmann Adolf Schumacher den totalen Zerfall der Kompanie zu verhindern.

 

Als 1947 zum ersten Nachkriegsschützenfest gerufen wurde, konnte Hauptmann Willi Koch auch wieder die 1. Reserve melden, wenn auch zunächst nur 5 Kameraden zur Stelle waren.

 

Ehrenhauptmann Josef Simon ging am 06.10.1946 für immer von uns. Er konnte die 50jährige Jubiläumsfeier seiner 1. Reserve am 06.09.1947 im Kolpinghaus nicht mehr erleben. Hier trat die Kompanie in einer neuen Uniform auf. Am 22.05.1948 konnte sogar die neue Vereinsfahne geweiht werden.

Wer die Nöte und Sorgen dieser für alle Bevölkerungsteile schweren Nachkriegszeit noch miterlebt hat, kann sich sicher vorstellen, wie schwierig die Beschaffung und Herstellung von Fahne und Uniformen damals war.

 

Am 30.07.1954 übernahm Kamerad Theo Pieper das Amt des 1. Hauptmanns. Die Gaststätte „Hollmann“ am Frankenplatz wurde neues Vereinslokal. Auch für das Regiment und somit für alle Derendorfer Schützen gab es Neuerungen. Der Festplatz am Vogelsanger Weg ging ins Regimentseigentum über und es wurde ein Schützenhaus mit Schankraum und 10m Flachbahn-Schießanlage zum Schützenfest 1954 eingeweiht. In diesem Jahr erfreuten sich die Schützen am Sieg der Deutschen Fußballnationalmannschaft beim „Wunder von Bern“, welchen Sie mittels Lautsprecherübertragung aus dem Radio mitverfolgen konnten.

 

Die folgenden Jahre waren in Deutschland vom „Wirtschaftwunder“ geprägt, was sich bei der 1. Reserve durch einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs wiederspiegelte. Die Anschaffung neuer Uniformen war jetzt nicht mehr so problematisch und 1955 konnte sogar eine neue Vereinsfahne geweiht werden.

 

Beim Schützenfest 1959 erfuhr Hauptmann Theo Pieper durch die Verleihung des Stadtordens eine besondere Ehrung. Im Jahr 1961 wurde der 2. Hauptmann Heinz Lang in den Vorstand des Regimentes gewählt. Wegen der in Düsseldorf grassierenden Kinderlähmung musste in dem Jahr das Schützenfest leider ausfallen.

 

Anfang 1965 musste das bisherige Vereinslokal wegen baulicher Veränderungen und Pächterwechsel aufgegeben werden. Die Kameraden entschieden sich für die Gaststätte „Schweriner Hof“ als neues Vereinslokal. Unser bisheriger Vereinswirt Ewald Hollmann blieb uns als passives und förderndes Mitglied treu und wurde später zum Ehrenmitglied und Protektor ernannt. Zuvor war der inzwischen verstorbene Kamerad Hans Voss unser langjähriges Ehrenmitglied. Beim Schützenfest 1965 wurde unser Kamerad Heinz Lang mit dem Stadtorden ausgezeichnet.

 

Aus gesundheitlichen Gründen trat Theo Pieper 1966 als 1. Hauptmann zurück und wurde zum Ehrenhauptmann ernannt. Zu seinem Nachfolger wählte die Gesellschaft den Kameraden Hans Eilers, welcher bereits seit 1961 als 2. Hauptmann fungierte.

 

Nach vielen glücklosen Versuchen gelang beim Schützenfest 1969 der ganz große Schuss. Unser langjähriger Kassierer Franz Müller sicherte sich die Regimentskönigswürde und machte die 1. Reserve zum zweitenmal in der Vereinsgeschichte zur Königskompanie.

 

Beim Schützenfest 1970 wurde dem 1. Hauptmann Hans Eilers der Stadtorden verliehen. Aber wie so oft im Leben lagen Freud und Leid nah beieinander. Am 02.12.1970 verstarb unser verdienstvoller Ehrenhauptmann Theo Pieper und wurde unter großer Beteiligung der Gesellschaft zur letzten Ruhe geleitet.

 

Am 22.04.1972 feierten wir das 75jährige Vereinsjubiläum im Messerestaurant mit vielen Gästen und Freunden bei ausgezeichneten Programmpunkten. Höhepunkt des Abends war die Präsentation unserer neuen Uniformen. Dabei gab es eine revolutionäre Änderung, indem die gewohnte grün-schwarze Tracht gegen den noch heute maßgeblichen blau-grauen Uniformstoff gewechselt wurde.

 

Da die bisherige Vereinfahne mit den neuen Uniformen farblich nicht mehr harmonierte, wurde im Jahre 1976 eine neue Vereinsfahne angeschafft und geweiht.  Die alte Fahne dient seit dem als Beerdigungsfahne. Zum Schützenfest  wurde die neue Festhalle eröffnet und ein neuer Flachbahn-Schießstand, sowie ein überdachter Hochstand errichtet.

 

1977 trat Hans Eilers als 1. Hauptmann zurück und wurde für seine besonderen Verdienste zum Ehrenhauptmann ernannt; zusätzlich zeichnete ihn das Regiment mit dem hohen Bruderschaftsorden aus. Zu seinem Nachfolger wurde der Kamerad Heinz-Willi Lang gewählt, welcher seit 1974 Stellvertreter war.

 

Ein glanzvolles Jubiläumsfest zum 80jährigen Vereinsbestehen konnten wir am 15.10.1977 im Rheingoldsaal der Rheinterrasse feiern. Mit einem vorzüglichen Programm bleibt diese Fest in guter Erinnerung.

 

Nach Beschlussfassung der Jahreshauptversammlung 1979 wechselte die Kompanie das Vereinslokal; die Gaststätte „Spichernberg“ wurde unser neues Zuhause. Beim Schützenfest im gleichen Jahr wurde unserem Kameraden Franz Müller der Stadtorden verliehen.

 

Im Jahre 1980 lagen Glück und Traurigkeit wieder nah beieinander. Nachdem zum Schützenfest unserem Kameraden Heinz Lang – mittlerweile seit 1973 im Regiment 1. Chef – aufgrund seiner 20jährigen Vorstandsarbeit das Goldene Verdienstabzeichen überreicht wurde, mussten wir wenige Tage später den herben Verlust unseres Protektors Ewald Hollmann beklagen.

 

Nach einigen Vorgesprächen mit der Gesellschaft 1. Jäger fand erstmalig in Derendorf ein gemeinsamer Krönungsball statt. Diese Verbundenheit besteht bis heute; im Jahre 2004 steht der 25ste gemeinsame Krönungsball an. Diese Vorreiteridee haben mittlerweile auch andere Gesellschaften übernommen.

 

Am 03.08.1981 starb unser Kamerad, Freund und 1. Chef des Regimentes Heinz Lang. Seit 1953 Mitglied, 1955 schon 2. Hauptmann, 1961 in den Regimentsvorstand als 1. Geschäftsführer gewählt, war er seit 1967 2. Chef und seit 1973 bis zu seinem Tode 1. Chef des Derendorfer Regimentes.

Die Wahl des 1. Hauptmanns Heinz-Willi Lang in den Regimentsvorstand im Jahre 1982 hatte zur Folge, dass der bisherige 2. Hauptmann Franz Krell zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Ihm zur Seite stand der neue 2. Hauptmann Hans Gilles. Im Jahre 1982 konnten noch weitere „Highlights“ vermeldet werden. Zum Schützenfest wurde die Gesellschaft mit dem 1. Preis für das schönste Vereinslokal ausgezeichnet. Unsere Fahnengruppe (Karl-Heinz Ballmann, Franz Ballmann und Heinz Nietiedt) trat seit 25 Jahren in gleicher Besetzung zu den Festumzügen an und erhielt für diese nicht alltägliche Leistung die „Dr. Peter Louis Plakette“ überreicht. Absoluter Höhepunkt war das Erringen der Regimentskönigswürde durch den Kameraden Heinz-Willi Lang, welcher damit der 1. Reserve zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte zur Königskompanie verhalf.

 

Bereits drei Jahre später gab es erneut Grund zum Jubeln. Beim Schützenfest 1985 holte der Kamerad Franz Krell die Platte von der Stange und trug sich als 4. Regimentskönig der 1. Reserve in die Geschichtsbücher ein.

 

1987 wurden wir zum Schützenfest mit dem 1. Platz für das Schmücken des Vereinslokals ausgezeichnet. Am 08.09.1997 feierten wir dann noch unser 90jähriges Vereinsbestehen in unserem Vereinslokal „Spichernberg“, welches u. a. von einem Platzkonzert auf dem Spichernplatz begleitet wurde.

 

Im Jahre 1988 wurde der 1. Hauptmann Franz Krell in den Regimentsvorstand gewählt, wodurch sich unsere Führungsspitze veränderte. Zu seinem Nachfolger wählte die Gesellschaft den Kameraden Hans Gilles, neuer 2. Hauptmann wurde der Kamerad Lothar Kurkerewicz.

 

Nachdem die Gaststätte „Spichernberg“ im Jahre 1992 für immer ihre Pforten schloss, wurde die Gaststätte „Frankenhof“ unser neues Vereinslokal. Im gleichen Jahr wurde den Kameraden Hans Gilles und Franz Krell der Stadtorden verliehen. 1994 zeichnete das Regiment den Kameraden Franz Ballmann mit dieser Ehrung aus.

 

Im Jahre 1996 wurde der Kamerad Wolfgang Tepper zum Protektor der Gesellschaft ernannt.

 

Das Jahr 1997 wird für viele Vereinsmitglieder unvergesslich bleiben. Zunächst feierten wir unser 100jähriges Vereinsjubiläum am 05.04.1997 mit einer festlichen Veranstaltung und tollen Programmpunkten im „Barbarasaal“. Das Schützenfest läuteten wir mit einem Biwak vor unserem Vereinslokal „Frankenhof“ ein. Für den absoluten Höhepunkt sorgte der Kamerad Lothar Kurkerewicz. Mit einem sauberen Schuss wurde er der 5. Regimentskönig der 1. Reserve.

 

Anlässlich des Titularfestes mit anschließender Regimentsjahreshauptversammlung konnten wir das Ehrengeschenk des Regiments für unser 100jähriges Vereinsbestehen entgegennehmen.

 

Zur Jahreshauptversammlung 2001 stellte der 1. Hauptmann Hans Gilles sein Amt zur Verfügung und wurde für seine besonderen Verdienste zum Ehrenhauptmann ernannt. Zu seinem Nachfolger wählte die Gesellschaft den Kameraden Lothar Kurkerewicz und zum 2. Hauptmann den Kameraden Helmut Sitz.

 

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnten wir im Jahre 2002 den Regimentsjungschützenkönig stellen. In souveräner Manier schoss der Kamerad Sascha Kamps die Platte und sicherte sich diese Königswürde.  Dieses Schützenjahr hatte noch eine besondere Begebenheit parat. Zum ersten Mal – und vermutlich auch zum letzten Mal – schossen wir unseren Kompaniekönig mit der Armbrust aus, weil der Schießstand umgebaut werden musste und noch nicht polizeilich abgenommen war.  Der entscheidenden Königsschuss bei diesem denkwürdigen Ereignis gelang dem Kameraden Jürgen Noack.

 

Nach kurzer Planung und Vorbereitung war es im Jahre 2004 endlich soweit und die Gesellschaft ging online. Seit dem kann man uns unter "www.reserve1897.de" im Internet erreichen. Dieser Schritt war notwendig, um vor allem junge Leute auf uns aufmerksam zu machen.

 

Das Jahr 2005 stand ganz im Zeichen des 350jährigen Jubiläums unseres Derendorfer Regimentes.  Während des Schützenfestes wurde dem Kameraden Lothar Kurkerewicz der Stadtorden verliehen.

 

Nach fast 20 Jahren Vorstandsarbeit trat der 1. Hauptmann Lothar Kurkerewicz zur Jahreshauptversammlung 2007 von seinem Amt zurück und ging in den wohlverdienten Schützenruhestand. Er hatte es in den ganzen Jahren sehr gut verstanden, die Gesellschaft besonnen und vorbildlich zu führen und zu repräsentieren.  Als Dank für seine geleistete Arbeit ernannte ihn die Gesellschaft zum Ehrenhauptmann. Seine Nachfolge trat der Kamerad Helmut Sitz an.  Zum 2. Hauptmann wurde der Kamerad Siegfried Abels gewählt.

 

Im Jahre 2010 mussten wir uns ein neues Vereinslokal suchen, denn die Gaststätte „Frankenhof“ wurde geschlossen. Wir hatten auch bald etwas Passendes gefunden und Anfang 2011 wurde die Gaststätte „Ulmeneck“ auch offiziell unser neues Vereinslokal.

 

Am 26.07.2011 mussten wir leider von unserem allseits beliebten Ehrenhauptmann Hans Eilers für immer Abschied nehmen. Er verstarb im gesegneten Alter von 96 Jahren und viele Kameraden erwiesen ihm die letzte Ehre. In seiner über 57jährigen Mitgliedschaft hatte Hans Eilers in vieler Hinsicht die 1. Reserve geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, dass wir inzwischen auf über 114 Jahre Vereinshistorie zurückblicken können. Und sicherlich ist es in seinem Sinne, wenn diese Erfolgsgeschichte noch recht lange fortgeschrieben werden kann. Wir werden unserem Hans Eilers stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Zur Jahreshauptversammlung 2013 ging der 1. Hauptmann Helmut Sitz in den Schützenruhestand. Zum neuen 1. Hauptmann wurde der Kamerad Siegfried Abels gewählt; das Amt des 2. Hauptmanns übernahm Kamerad Volker Heck. Einige Wochen später ehrte die Gesellschaft Helmut Sitz für seine besonderen Verdienste und ernannte ihn zum Ehrenhauptmann.

 

Unser passives Mitglied Heinz-Willi Lang wurde im Jahre 2014 zum 1. Chef des Derendorfer Regimentes gewählt. Beim Schützenfest im gleichen Jahr wurde dem Kameraden Frank Kurkerewicz für seine besonderen Verdienste der Stadtorden verliehen.

 

Am 30.04.2015 gaben die Wirtsleute unser Vereinslokals "Ulmeneck" aus Altersgründen auf. Bis auf weiteres tagt die Gesellschaft nun in der Gaststätte "Düsseldorfer Treffpunkt". Zum Schützenfest 2015 hatten wir allen Grund zum Jubeln, denn unser 1. Hauptmann Siegfried Abels schoss die Platte des Königsvogels und trug sich als 6. Regimentskönig der 1. Reserve in die Geschichtsbücher ein.


 

Wie bereits Eingang erwähnt, kann hier keine lückenlose und vollständige Vereinschronik niedergeschrieben werden. Daher wird an dieser Stelle die Anerkennung und der Dank an alle weiteren Kameraden ausgesprochen, welche sich für die 1. Reserve verdient gemacht haben. Danken möchten wir aber auch unseren Frauen, welche maßgeblichen Anteil daran haben, dass wir auf über 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und sicherlich noch auf viele Jahre vorausschauen können. Wir werden auch künftig alles daran setzen, die Kameradschaft, Freundschaft und den Heimatgedanken zum Wohle des Derendorfer Schützenvereins zu pflegen, damit dieses Brauchtum auch weiterhin in unserer Zeit angenommen wird.